Weltweit blamierte sich Berlin-Brandenburg beim Vorhaben, einen neuen Flughafen vor den Toren der Bundeshauptstadt zu bauen.
Man erinnert sich heute ungern daran, wie oft der Eröffnungstermin verschoben werden musste. Ebenso erinnert man sich ungern daran, wie viele Topmanager, Direktoren und Bauleiter entweder freiwillig sich aus der Projektleitung zurückgezogen hatten oder abgelöst wurden. Es gab sogar einen gravierenden Fall, wo ein Topmanager wegen Korruption verhaftet worden ist. Später wurde er rechtskräftig verurteilt.
Der Baubeginn des Willy-Brandt-Flughafens war am 5. September 2006, heute vor 17 Jahren. Man plante, im November 2011 die Starts und Landungen am BER durchführen zu können. Wie bekannt, im Oktober 2020 eröffnete man erst den BER.
Anfangs plante man mit 2 Milliarden Euro Baukosten. Am Ende war es der dreifache Betrag. 6 Milliarden Euro, ein Plus von 4 Milliarden gegenüber den ursprünglichen Planungen. Der Flughafen konnte erst 9 Jahre später als geplant eröffnet werden.
Also alles andere als sehr gute Startbedingungen.
Text: Volker Neef
Foto: Frank Pfuhl