Faire Oldtimer-Einstufung mit neutraler Expertise
Ein Auto hierzulande haben viele Bürgerinnen und Bürger. Laut Kraftfahrtbundesamt waren 2022 in ca. 48,5 Millionen Personenfahrzeuge zugelassen.
Darunter befinden sich „normale“ Fahrzeuge, außergewöhnliche und sehr seltene. Mit außergewöhnlichen, seltenen sind nicht teure, rote Sportwagen aus Italien beispielsweise gemeint. Gemeint ist der gute fahrbare Untersatz, der schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Die Gemeinde der Oldtimerfans ist sehr groß! Gilt doch der gute Spruch: Old is Gold.
Natürlich sollte man sich vor dem Kauf eines Oldtimers einige Gedanken machen, auch sollte man sich vom Fachmann Tipps einholen. Wir haben die DEKRA gebeten, uns im Zusammenhang mit Oldtimern ihre wertvollen Tipps mitzuteilen.
Die Experten von DEKRA Classic Services geben dazu unabhängige Hilfestellung. Der Wert klassischer Fahrzeuge wird in Fachkreisen, bei Versicherungen, in Club-Foren und unter Fans viel diskutiert. Auf den ersten Blick mag es einfach erscheinen, den gesuchten Typ in einer Liste zu finden und einem Zustand zu zuordnen. Doch welcher Zustand entspricht tatsächlich welcher Note?
„Wir wollen mit unserer Expertise als unabhängige Sachverständigenorganisation dazu beitragen, dass eine für alle Beteiligten faire Einstufung des Zustands eines klassischen Fahrzeugs entsteht“, so Fabio Tumburus, DEKRA Niederlassungsleiter in Berlin. Der Notenkatalog enthält viele Beispielfotos und Beschreibungen, mit denen Patina, Gebrauchsspuren, Mängel und Beschädigungen den entsprechenden Zustandsnoten von 1 (makelloser Zustand) bis 5 (Restaurierungsbedürftiger Zustand) zugeordnet werden. „Gerade diese Einstufung ist im Oldtimerbereich immer wieder Anlass für teils hitzige Diskussionen. Wir wollen hier unseren neutralen Sachverstand im Sinne von Sachlichkeit und Fairness einbringen“.
Insgesamt 26 verschiedene Baugruppen und Kriterien umfasst die Broschüre. Im Bereich Außenbewertung werden Karosserie, Bodengruppe, Lackierung, Verdeck, Zierteile und Beleuchtung betrachtet. Das Kapitel Innenbewertung beschäftigt sich mit dem Armaturenbrett, dem Dachhimmel, den Sitzen und Verkleidungen sowie dem Gepäckraum. Hinzu kommt die Technikbewertung mit Motor und Anbauteilen, Vorderachse, Hinterachse und den Rädern. Zu jedem einzelnen dieser Punkte zeigen fünf meist modellgleiche Fotos die entsprechenden Einstufungsbeispiele.
„Zielgruppe für unsere überarbeitete Publikation sind sowohl Oldtimer-Besitzer, als auch Versicherer, Restaurierungsbetriebe und Sachverständige“, so Tumburus. Hintergrund für die Überarbeitung des Oldtimer-Notenkatalogs sind die guten Erfahrungen mit ähnlichen Veröffentlichungen in anderen Bereichen. „Insbesondere unsere DEKRA Schadenkataloge, mit denen wir beispielsweise für Leasingrücknahmen Gebrauchsspuren von Beschädigungen abgrenzen, sind in der Branche auf sehr große und praktisch durchweg positive Resonanz gestoßen“, erklärt der DEKRA Niederlassungsleiter. „Inzwischen gibt es den Schadenkatalog nicht nur für Pkw, sondern auch für Transporter, Busse und Lkw, für Nutzfahrzeug-Anhänger und Flurförderfahrzeuge. In dieser Reihe ist die Broschüre zu den Bewertungskriterien für Oldtimer ein logischer Schritt.“
DEKRA Classic Services ist mit mehr als 500 spezialisierten Gutachtern in allen 75 DEKRA Niederlassungen in Deutschland vertreten. Diese Experten wissen den Oldtimer zu schätzen. Ob es um Gutachten für die Oldtimer-Zulassung mit H-Kennzeichen oder 07er-Kennzeichen geht, ob der Marktwert, der Wiederbeschaffungs- oder der Wiederherstellungswert eines Fahrzeugs bestimmt werden soll – die DEKRA Experten beraten mit ihrer umfassenden Kompetenz. Auch Informationen zu Zustandsberichten, zu Restaurierungsbegleitungen oder zur Hauptuntersuchung für Oldtimer sind zum einen online verfügbar, zum anderen beraten die Oldtimer-Sachverständigen in den DEKRA Niederlassungen – so auch in Berlin.
An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei DEKRA Niederlassungsleiter Fabio Tumburus für seine Ausführungen.
Text/Foto: Volker Neef