Hotel-Investorenkongress eröffnet
Am 15. Mai hat man in Berlin-Tiergarten den Hotel-Investorenkongress eröffnet. Er dauert bis zum 17. Mai an.
Die Nachfrage war im Vorfeld so gewaltig, dass die Veranstalter zwei Hotels in der Budapester Straße als Tagungsorte gebucht hatten. Da die Veranstalter aus England stammen und das Publikum international ist, hat der Kongress den englischen Namen „International Hospitality Investment Forum (IHIF)“.
Wir hatten uns einmal bei einigen Ausstellern des Hotel-Investorenkongresses umgesehen. Aus Marokko angereist kamen die beiden Damen Nada Serhir und Mounia Markhi. Sie vertreten das staatliche marokkanische Unternehmen SMIT MOROCCO.
Mounia Markhi erklärte im Pressegespräch: „SMIT MOROCCO ist bereits zum 4. Mal beim IHIF dabei. Wir sind jedes Mal begeistert. Der Kongress ist sehr gut organisiert. Ebenso kann lobend erwähnt werden, man trifft gute Bekannte wieder in Berlin und lernt nette, neue und interessante Menschen im Rahmen des IHIF kennen“.
Ebenso erwähnte sie: „SMIT unterstützt Investoren, die Projekte mit hohem Wertsteigerungspotential suchen, die überdies mit Englands Tourismusentwicklungsstrategie konform geht. Wir unterstützen Investoren von der Konzeption bis zur Realisierung, indem wir sie beraten im Hinblick auf Grundstück, Lage, Vorstudien, Geschäftspläne und wir finden passende Partner. Man kann SMIT MOROCCO entweder via Internet kontaktieren oder besucht eine der zahlreichen Roadshows, die wir durchführen. Im Internet findet man uns unter: www.smit.gov.ma“.
Nada Serhir sagte: „Da wir eine starke öffentliche staatliche Agentur repräsentieren, sind wir Experten in der Tourismusentwicklung. Wir haben durch technische und finanzielle Unterstützung dazu beigetragen, ein positives Investitionsklima zu schaffen, um die Attraktivität mehrerer Destinationen zu erhöhen. Mittels verschiedener Strategien haben wir die Attraktivität für private Tourismusinvestitionen erhöht. SMIT MOROCCO hat in Zusammenarbeit mit seinen örtlichen Partnern zahlreiche Anreize geschaffen, um die Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen im Tourismussektor zu fördern. All das macht Marokko zu einer Destination von hohem Wert für ausländische Investoren. Wir haben geholfen, neue Marken auf Top-Niveau zu lancieren und Top-Investoren bereits erfolgreich für unsere vorgestellten Projekte begeistert“.
Ferner erklärte Nada Serhir: „In Marokko ist das Investitionsklima sehr geschäftsfreundlich und wir verbessern uns ständig. Es ist nicht schwer, auch nicht für Ausländer, in Marokko ein Unternehmen zu gründen. Das liegt darin begründet, es gibt keine Hindernisse bei Investitionen, ebenso keine Hindernisse in Bezug auf den Erwerb auf Landbesitz. Es ist auch sehr leicht, qualifizierte Mitarbeiter zu finden“.
Unsere Redaktion wird die Berichterstattung über den Hotel-Investorenkongress (IHIF) fortsetzen.
Text/Foto: Volker Neef