Willi Verhuven (Foto: Svetlana Reinwarth)
Vom 4. bis zum 6. März fand in den Messehallen unter dem Funkturm in Charlottenburg die Fachmesse ITB statt. Fast 5.700 Aussteller aus 170 Ländern waren dort zu Gast.
Natürlich war das in Düsseldorf beheimatete Reíseunterehmen alltours auch auf der ITB ausgiebig vertreten. Seit 50 Jahren steht alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. Mit rund 2,3 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2023/24 zählt das Unternehmen zu den größten Reiseveranstaltern. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit über 90 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotels. Willi Verhuven, Firmengründer und Alleininhaber, konnte mit seinen Kollegen aus der Geschäftsführung im Rahmen einer Pressekonferenz am 4. März den Medienvertretern nur sehr gute Zahlen vermelden. So teilte man u. a. mit:
Boom bei Urlaubsreisen: alltours mit hohen zweistelligen Zuwachsraten im Winter und Sommer
Die Nachfrage nach Urlaubsreisen erreicht neue Rekorde: In der laufenden Wintersaison verzeichnet alltours ein Umsatzplus von über 30 Prozent. Stärkstes Wachstum erzielen Reisen nach Ägypten, mit einer Verdoppelung der Gästezahlen. Größtes Volumenziel im Winter sind bei alltours die Kanaren, die so stark gebucht werden wie noch nie. Bei den Fernreisezielen in der Karibik, Asien und im Indischen Ozean verzeichnet alltours im Winter ein Plus von über 50 Prozent. Mit Ausnahme der Wintersportgebiete tragen alle Destinationen zum Wachstum bei.
Urlaubsreisen in der kommenden Sommersaison werden bei alltours früher gebucht denn je. Für den Sommer rechnet alltours mit einem Umsatzzuwachs von über 10 Prozent. Die am stärksten gebuchten Reiseländer sind Spanien, die Türkei und Griechenland. Im Segment der Reisen mit Auto- oder Bahnanreise wachsen am deutlichsten die Destinationen in Slowenien, Kroatien, Frankreich und Polen.
Winter 2024/25:
Beste Wintersaison in der Unternehmensgeschichte!In der laufenden Wintersaison erzielt alltours neue Buchungsrekorde bei Umsatz und Gästezahlen. Das Gästeaufkommen liegt gegenüber dem Vorjahr mit 20 Prozent im Plus und wächst mit einem hohen Buchungseingang weiter.
Insbesondere Ägypten-Reisen werden bei alltours sehr stark gebucht. „Wir konnten in diesem Winter die Gästezahlen für Ägypten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppeln; eine ähnlich erfolgreiche Tendenz zeigt auch bereits der Buchungsverlauf für den Sommer 2025“, erklärte alltours Geschäftsführer Jan Mayer. alltours hat das Hotel- und Flugangebot für Ägypten massiv ausgebaut. Ein Fokus liegt dabei auf den Ferienorten Hurghada, Makadi Bay, Port Ghalib und Marsa Alam.
Das größte Gästevolumen im laufenden Winter verzeichnet alltours für die Kanarischen Inseln, die einen enormen Buchungsboom erleben. Am stärksten wachsen die Buchungszahlen für die Inseln Fuerteventura und Gran Canaria.
Die Türkei hat sich dank sehr günstiger Winterpreise für luxuriöse 5-Sterne-Hotels mit umfangreichen
All-inclusive-Angeboten zu einem populären Ganzjahresziel entwickelt und wächst überproportional weiter.
Bleibt also festzuhalten: alltours wächst und wächst!
Text: Volker Neef
Fotos: Svetlana Reinwarth; Frank Pfuhl