Italienische Ausstellerin zeigt gediegene Dekorationsartikel aus Gold und Silber (Foto: RBB)
„4.660 Aussteller machen Frankfurt am Main zur globalen Drehscheibe: Neue Energie für die Konsumgüterbranche“. Dies vermeldete unlängst die Messe Frankfurt über die am 7.2. in der Mainmetropole eröffnete und bis zum 11.2. dauernde Konsumgütermesse Ambiente. Zu Recht wird sie als Weltleitmesse auf diesem Sektor bezeichnet.
Zentraler Pavillon von Peru empfängt Besucher durch charmante Damen in Landestracht (Foto: RBB)
Ihre Geschichte begann bereits in den 1940er Jahren. Damals startete sie als eine beschauliche, nationale Plattform für Haushaltswaren. Heute ist sie internationalisiert und zu einem echten Schwergewicht in der globalen Messelandschaft geworden. Sie besteht aus den Produktbereichen „Living“ (Dekorationsartikel und Einrichtung), „Giving“ (Geschenkartikel) und „Dining“ (Haushaltswaren und Küchenbedarf). Und unter ihrem Dach sind zudem zwei weitere wichtige Leitmessen versammelt: Zum einen die Christmasworld, die jährlich in Frankfurt die neuesten Produkte und Trends für Weihnachten sowie alle weiteren festlichen Anlässe präsentiert.
Ein Aussteller aus Saudi-Arabien verzeichnete stolz seine 7. Teilnahme an der Ambiente (Foto: RBB)
Und zum anderen die Creative World, die wichtigste Fachmesse für die internationale Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche. Zum eindrucksvollen Rahmen teilte die Messe Frankfurt weiter mit, insgesamt versammelten sich auf dem Frankfurter Messegelände 4.660 Aussteller auf 29 Hallenebenen: „Neue Sourcingmärkte, neue Segmente, mehr Wissen: Über 170 Teilnehmernationen werden erwartet. 109 Vorträge & geführte Touren liefern Know-how und sorgen für ein wertvolles WissensUpgrade.“
Der einzige Stand aus Turkmenistan bietet handgewebte Kamelhaar-/Seidenprodukte in alter Landestradition an (Foto: RBB)
Das zahlenmäßige Schwergewicht unter den Ausstellerländern bilden Deutschland, China, Indien und Italien. Und die vielen Ausstellerländer bieten nicht nur eine große Vielfalt schöner Produkte für Händler, auch der schlichte Besucher ist einfach nur begeistert. Unter den großen Ausstellerländern versetzt etwa Italien beispielsweise durch eine Silberwarenmanufaktur aus Ancona in Erstaunen, die wunderschönen Großobjekte wie Falken, Kamele oder auch Dschingis Khan und sogar ein vergoldetes Modell von Mekka präsentiert. Eine sehr aufstrebende Teilnehmerzahl hat Vietnam zu verzeichnen, das nicht nur sehr gelungene Schiffsmodelle aus vergangenen Jahrhunderten, sondern stilvolle Dekoartikel aus Rattan und Bambus vorstellt. Aber auch Länder mit einer kleinen Ausstellerzahl haben buchstäblich Perlen in ihrer Präsentation vorzuweisen. Da empfangen etwa die 10 Aussteller aus Peru in ihrem vom dortigen Ministerium für Außenwirtschaft und Tourismus geförderten Zentralpavillon Besucher in malerischer Landestracht und bieten zudem Tanzvorführungen an. Der einzige Stand aus Turkmenistan steigt tief in das kulturelle Erbe des Landes ein und bietet handgewebte Kamelhaarwolle in alter Tradition an. Und unter der Handvoll Ausstellern aus Saudi-Arabien ist ein Unternehmen aus Jeddah stolz darauf, nun bereits zum siebten Mal in Folge auf der Ambiente vertreten zu sein.
Text/Foto: RBB