Die IFA 2023 ist ausgebucht
1973 hat man die Gesellschaft zur Förderung der Unterhaltungselektronik in Deutschland gegründet, die gfu.
Die gfu ist Veranstalterin der IFA und firmiert heute als gfu – Consumer & Home Electronics GmbH. Führende Marken der Consumer Electronics- und Hausgeräte-Branchen sind die Gesellschafter der gfu. Ziel der gfu ist es, über Trends und Entwicklungen der Branchen zu informieren sowie Messen zu veranstalten.
Die IFA ist die größte Innovationsplattform der Technologiebranche. Am 24. August bat gfu-Pressesprecher Roland Stehle in Berlin-Mitte zur Pressekonferenz.
Er konnte den zahlreichen Medienvertretern berichten: Künstliche Intelligenz, Roboter, Nachhaltigkeit und Connected Living sind die großen Themen dieses Jahr auf der IFA – mehr als 2.000 Markenunternehmen aus 48 Ländern präsentieren dem Handel, den Medien und der Öffentlichkeit ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen.
Die IFA ist ausgebucht. Das ist die erfreulichste Meldung für Berlin! Die IFA, die weltweit führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, hat auch in diesem Jahr wieder nahezu alle großen Marken nach Berlin gelockt – das Messegelände unter dem Funkturm ist voll belegt.
Vom 1. bis zum 5. September werden sich 2.059 Aussteller aus 48 Ländern den Fachbesucher:innen, Medienvertreter:innen und Konsument:innen aus mehr als 140 Ländern präsentieren.
Innovation steht bei der IFA mehr denn je im Mittelpunkt: der Innovation Hub IFA NEXT hat rund 350 Start-ups zu Gast – fast drei Mal so viele wie im vergangenen Jahr – und auf der Premiere des zweitägigen IFA Leaders Summit diskutieren führende Technologieexpert:innen aus aller Welt die Trends der Branche – von der Nachhaltigkeit bis zur Künstlichen Intelligenz (KI) und den neuesten Robotern. Auch bei der Zusammenarbeit der IFA mit der #berlintechweek stehen Start-ups im Mittelpunkt: mit einem VIP-only Event und Veranstaltungen zu Themen wie KI und Gaming.
„Die IFA wird auch in diesem Jahr die bedeutendsten Trends der Produkte und Lösungen im Bereich Consumer Electronics und Home Appliances sowie angrenzender Branchen aufzeigen und den internationalen Märkten positive Impulse geben. Zudem ist die IFA in Berlin der Treffpunkt für Industrie und Handel, Fachbesucher:innen und Medien sowie natürlich für die Konsument:innen. Durch attraktive Updates und einer Reihe neuer Formate in aktuellen Themenbereichen wird die IFA an Bedeutung gewinnen. Nirgendwo sonst gibt es die Möglichkeit, Markenwelten und Innovationen so eindrucksvoll zu erleben“, erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Veranstalterin der IFA.
IFA Experience auf dem nächsten Level
Die IFA 2023 belegt mit 130.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche brutto 26 Hallen auf dem Berliner Messegelände in Charlottenburg und ist damit sowohl hinsichtlich der gebuchten Fläche als auch in der Zahl der Aussteller größer als die IFA 2022. Zudem bietet sie Besucher:innen dieses Jahr auch eine Reihe neuer „Experiences“: Beispielsweise das IFA Sustainability Village, in dem grüne Innovationen und neue Nachhaltigkeitslösungen erlebt werden können. Führende Technologieexperten:innen diskutieren im Sustainability Village topaktuelle Umweltthemen, die für die Branche und die gesamte Gesellschaft relevant sind.
Ein Besuch der IFA lohnt sich also immer. Unsere werten Leser sollten sich die IFA-Termine, die vom 1. bis zum 5. September stattfinden werden, dick und fett im Terminkalender eintragen.
Text: Volker Neef
Fotos: Volker Neef; Frank Pfuhl